Geschichte

Kühlfix Kälteanlagen ist ein traditionelles Familienunternehmen

Familienunternehmen mit Tradition

Die Firma Kühlfix Kälteanlagen hat sich als jahrzehntelanges, traditionelles Familienunternehmen, im Bereich der Sonderanfertigung von Kühlmöbel, etabliert und einen Namen gemacht.

Wir stehen bis heute für eine hohe Qualität, langlebige Produkte und eine „familiäre“ Beratung und Betreuung unserer Kunden.

1958

1958 wurde die Firma Kühlfix Kälteanlagen durch Herrn Ing. Gerhard Doczekal Sen. mit einem hervorragendem Team aus Baumeistern, Portalbauern, Tischlern, Elektrikern und Kältetechnikern im Wiener 14. Gemeindebezirk gegründet. 

Das Sortiment der Produktion umfasste in reiner Sonderanfertigung Normal- und Tiefkühlmöbel, sowie der Bau von Kühlzellen. Fleischhauer Vitrinen, Konditoreivitrinen und Tiefkühlvitrinen sind nur ein Auszug aus der Vielfältigkeit der Produkte die produziert wurden.

1964

1964 wurde der Firmenstandort im gleichen Bezirk verlegt, da eine Vergrößerung der Produktion notwendig wurde. Zu dieser Zeit befand sich auch eine Zweigniederlassung in St. Pölten wo sich die Produktion der Kühlzellen befand.

1987

1987 wurde die Firma von Herrn Gerhard Doczekal Jun. übernommen. Da der bisherige Produktionsstandort nicht mehr zeitgemäß für die An- und Ablieferungen mit Lastkraftwagen war, entschlossen man sich den Produktionsstandort ein weiteres Mal zu verlegen. Dies ist auch heute noch der Firmensitz der Firma Kühlfix.

2008

2008 wurden die Produktion und das Lager erweitert, da die meisten Produktionsteile selbst im Haus gefertigt werden und Platz für weitere Maschinen geschaffen wurde.

2011

2011 wurde das Unternehmen an die nächste Generation, Herrn Ing. Alexander Doczekal, weitergegeben.